Einfach effizient Arbeiten im Homeoffice

 

Arbeiten mit Struktur vs. Arbeiten ohne Struktur

Bist du Team Planung und Struktur oder eher kreativer Chaot?
Vielleicht bist du ja auch wie ich eine Mischung.
Einerseits liebe ich Strukturen und Planung, andererseits kann ich mich auch in Dingen verlieren.

Egal, zu welcher Gruppe du gehörst, diese Tipps sind für beide Gruppen.
Die einen wissen schon, dass Struktur und Planung der Schlüssel zum Erfolg sind, die anderen wissen es spätestens am Ende dieses Beitrages.

Was passiert, wenn wir planlos vor uns hinarbeiten?

Wir starten dann oft mit dem, was uns vor die Füße fällt: Die E-Mail, die gerade in unserem Postfach aufpoppt oder die Nachricht eines Kunden, die wir über den Messenger erhalten.

Das sind alles Impulse von außen. Diese Impulse sind nicht plan- oder vorhersehbar für dich gewesen. Du startest dann einfach und arbeitest diese Aufgaben ab. Vielleicht fragst du dich jetzt: Was ist daran verkehrt, Dinge zu erledigen? Das ist ja schließlich mein Job!

Dadurch, dass wir einfach nur reagieren, arbeiten wir weder zielorientiert noch effizient.

Was kannst du also tun, wenn du merkst, dass du dich verzettelst?

Tipp 1 –  Batching

Ein ganz einfacher Tipp – aber auf jeden Fall ein wahrer Gamechanger.

Räume den verschiedenen Aufgaben in deinem Business feste Zeiten ein und erledige sie dann in einem Rutsch.

Dazu fasst du einfach Aufgaben, die thematisch zusammen gehören, zusammen. Du springst also nicht von deinem E-Mail-Postfach in den Instagram-Kanal deiner Kundin, erstellst anschließend eine Pingrafik um dann ein Angebot zu schreiben.

Das sind sicher alles Dinge, die erledigt und getan werden müssen. Doch dadurch, dass du immer wieder Neues anfängst, verlierst du nicht nur wertvolle Zeit, auch dein Energielevel leidet darunter.

Fasse also Aufgaben zusammen und verteile sie nun in deine Tages-/Wochenplanung.
Einige Aufgaben erledigst du jeden Tag, andere z.B. nur an vorher definierten Tage.

 

Tipp 2 – Beginne deinen Tag zu einer festen Zeit

Dabei spielt es keine Rolle, ob du um 7.00 Uhr am Schreibtisch sitzt oder um 9.30 Uhr. Hier kommt es zum einen auf deine Lebenssituation als auch auf die persönlichen Vorlieben. Viele Menschen sind schon sehr früh am Morgen leistungsfähig, andere erst später. Schau, was für dich passt und presse dich nicht in einen Tagesablauf der nicht zu dir passt. Das endet meistens in purer Frustration.

Tipp 3 – Lege feste Pausenzeiten fest

Feste Pausen sind wichtig, um wieder neue Energie zu tanken und ist keineswegs Zeitverschwendung.
Wenn du merkst, dass du eine Pause brauchst, ist es meistens schon zu spät.
Plane dir also kleine Pausen über deinen Tag verteilt ein.

Tipp 4 – Schließe den Tag mit der Planung für den nächsten Tag ab.

Damit du am nächsten Tag wieder einfach losstarten kannst, schließe deinen Arbeitstag ab. Wo kannst du einen Haken dran machen. Was rutscht vielleicht in den morgigen Tag. Bist du noch auf Kurs?

 

Tipp 5 – Blaue Stunde

Ich habe für mich eine “Blaue Stunde” reserviert. Nicht jeden Tag.  Aber jeden Freitag.

Dort erlaube ich mir, eine Stunde Dinge auszuprobieren, zu testen, die erst einmal für meine Ziele und zu erledigenden Aufgaben keine Rolle spielen, mir aber unter den Nägeln brennen.

Das heißt, alles, was mir unter der Woche in Quere kommt, wo mein kreativer Kopf ausflippt und es unbedingt ausprobieren will, schiebe ich in meine “Blaue Stunde”.

Das kann eine neue App sein, Canva Hacks, ein Plug-in für meine Website, ein neuer Trend auf Instagram etc.

Der Vorteil: Ich beschäftige mich mit diesen Dingen. Aber nicht sofort.
D.h. ich überliste mich quasi selbst.

 

 

Homeoffice Tipps effizientes Arbeiten

 

Es gibt sicher noch andere hilfreiche Tipps. Aber für den Anfang reichen diese meiner Meinung nach. Ein paar Veränderungen mehr braucht es für den Anfang nicht, um den Hebel in deinem Business auf Effizienz umzustellen.

In meinem Newsletter schreibe ich regelmäßig über die Themen Kundengewinnung und Planung, speziell im Bereich der Virtuellen Assistenz.  Der beste Weg, um nichts zu verpassen, ist meinem Newsletter beizutreten.

Klingt gut? Dann trag´ dich hier ein und sichere dir gleichzeitig meine Portfolio-Vorlagen.